Für die Ferienzeiten bereiten wir ein Ferienprogramm bzw. Ferienprojekte vor. Dabei ist es uns wichtig, den Kindern fernab vom Unterrichtsalltag eine abwechslungsreiche freie Zeit zu bieten, in der viel Raum ist für

Entspannung +  Spannung,

                           Spaß + Erlebnis,

                                       Herausforderung + Neues. 

 

In den Herbstferien 2019 war einiges los:

Sportolympiade
Ein aufgebauter Parcour zog sich durch das gesamte Schulgelände. Jedes Kind bekam eine selbstgemachte Stempelkarte und wurde einer Kleingruppe zugeteilt.
An jeder Station warteten unterschiedliche Herausforderungen für die Kinder. Auf dem Schulhof gab es einen Slalomlauf, im Flur wurde eine Kegelbahn aufgebaut, es gab Aufgaben zur Geschicklichkeit und Kreativität, wie ein Bild mit den Füßen zu malen oder den Vornamen aus Springseilen zu legen, sodass jedes Kind seine Stärke zeigen konnte.
Bei der Station des Dosen Werfens konnten die Kinder aus verschiedenen Abständen ihre Wurfbälle mal auf andere Ziele werfen, welche auf der Tischtennisplatte aufgebaut waren. Viele erzielten bereits beim 2. Wurf sehr leere Trefferflächen und kamen auch gerne nochmal nach der eigentlichen Olympiade an die Station, um ihren Wurfarm in Aktion zu zeigen.
Der Slalomlauf forderte von den Teilnehmern ein hohes Maß an Aufmerksamkeit. Der Kurs war zusätzlich auf einer sehr leichten Steigung aufgebaut. So fühlte sich der Hinweg um die Pylone nochmal etwas anders an als der Rückweg. Wer seinen Ball nicht rechtzeitig stoppte oder eng führte, musste ab und zu etwas mehr Konzentration und Reaktionsvermögen walten lassen.
Für alle erledigten Aufgaben gab es einen Stempel auf die Stempelkarte. Bei der Siegerehrung am Ende bekam jedes Kind eine Urkunde überreicht und stand mit seiner Gruppe auf dem Siegertreppchen.


Kürbisschnitzen
Im Schulgarten durften die Kinder jeweils zu zweit nach Herzenslust einen Kürbis für die Gruppen der OGS gestalten. Nachdem der Deckel erst einmal entfernt wurde, ging es im ersten Schritt fleißig an das Auslöffeln der leider nicht genießbaren Kürbiskerne und des Fruchtfleisches.
Anschließend ritzten die Kinder fantasievolle Grimassen in die Kürbisse und setzten ihre Vorlagen vorsichtig und konzentriert um.
Die Hände bedurften im Anschluss zwar einer ordentlichen Reinigung, aber die Ergebnisse konnten sich sehen lassen!

 

Basteln mit Naturmaterialien
Neben sportlichen Aktivitäten blieb auch das Basteln nicht auf der Strecke. Die Kinder sammelten bei schönem Wetter im Wald verschiedene Materialien aus der Natur.
Die von den Kindern mitgebrachten Blätter, Beeren, Eicheln, Äste und Tannenzapfen wurden sorgsam sortiert und getrocknet.
Danach ging es kreativ zur Sache. Die Kinder konnten in kleinen Gruppen, in der Bastelwerkstatt viele, tolle Dinge basteln und sich dabei künstlerisch austoben.

 

Ausflug zum Spielplatz
Nachdem alle Kinder versammelt waren und ihre Lunchpakete erhielten, machten wir uns durch Ranzel gemeinsam in Richtung Lülsdorf zur Bushaltestelle auf. Bei sonnigem Wetter bekamen wir den Deich zu sehen und rasteten bis der Bus kam.
Diesen hatten wir fast vollständig für uns, sodass sich jeder einen Platz aussuchen und mit seinen Freunden reden konnte. Bei Rheidt Markt stiegen wir schließlich aus, machten einen kurzen Schlenker entlang der Promenade und erreichten schnell den Spielplatz „Rheidter Werth.“
Dort angekommen standen den Kindern verschiedene Spielgeräte zur Verfügung, welche man selten auf anderen Spielplätzen zu Gesicht bekommt. Besonders beliebt waren bei den Kindern das Hängekarussell (manche kletterten sogar unter dessen Dach und machten es sich oben auf der Stange gemütlich) und die Pendelschaukel.
Nachdem die Kinder einige Zeit auf dem Spielplatz verbracht hatten, machten wir uns gemeinsam zu einer nahegelegenen Eisdiele auf, wo jeder entweder eine Kugel Schokoladeneis oder Vanilleeis bestellen dufte. Anschließend ging es mit dem Bus wieder zurück zur Schule.


Zirkuswoche
In der zweiten Ferienwoche bekamen wir Besuch vom Kölner Spielecircus. Die Kinder versammelten sich morgens stets an der Manege und wurden durch die kurzen Clowns-Auftritte der beiden Honorarkräfte auf das Thema eingestimmt.
Anschließend wurden Gruppen gebildet und die Kinder lernten sowohl am Montag, wie auch am Dienstag jeweils 2 Themengebiete durch aktives Ausprobieren kennen.
Darunter gehörten unter anderem:
- Theaterstücke als Clowns
- Akrobatik (Turmbau und Leiterfiguren)
- Seiltänzer (Figuren an den Ringen)
- Fakire (Nagelbretter und Glasscherben)
- Zauberer (Zauberbuch, Kartentricks, Seiltricks
- Jonglage (Diabolos, Tücher und Stock Jonglage)
Die folgenden zwei Tage konnten sich die Kinder in ihren Lieblingsbereichen vertiefen. Es gab für die meisten Auftritte eigene Kostüme, eine Menge Requisiten und Tipps aus der Trickkiste. Die Früchte dieser harten, aber auch spaßigen Arbeit, konnten am Freitag von besuchenden Familienmitgliedern und den restlichen OGS-Mitarbeitenden mit Staunen und Begeisterung hautnah miterlebt werden. Für den kleinen Knabberspaß trugen fleißige Helfer bei, welche mit Bauchläden durch die Sitzreihen gingen.


Alles in Allem war dies der Höhepunkt einer sehr themennahen und aufregenden Woche.