Mit dem Calliope kann man tolle Sachen programmieren:

Wecker

Hallo wir sind Kaan, Aessa und Lennox! Heute haben wir im Calliopeunterricht einen Wecker programmiert.

Wenn der Lichtwert 86 (Tageslicht) ist , dann gibt der Calliope verschiedene Töne von sich

und zeigt einen Satz, man sollte dann aufstehen. Der Calliope zeigt den Satz „Guten Morgen! Aufstehen“.

Wir haben ihn im Spind ausgetestet und weil es dort dunkel ist, ist er nicht angegangen.

Als wir ihn ans Fenster gehalten haben, ist er sofort angegangen, hat den Text gezeigt und die Töne abgespielt.

Wir haben den Wecker richtig programmiert und das hat richtig Spaß gemacht.

Wir sind glücklich, weil wir es geschafft haben. Einen Wecker zu programmieren macht Spaß!

 

Lärmampel

Hallo wir sind Luca, Felix und Jonas.

Wir haben eine Lärmampel programmiert.

Wenn der Wert der Lautstärke höher als 50 ist, zeigt der Calliope ein rotes Licht und ein unglückliches Gesicht, denn dann ist es viel zu laut. Wenn man sich noch normal unterhält, dann zeigt der Calliope ein orangenes Licht. Das bedeutet das man noch zu laut ist und leiser sein sollte.

Und wenn man ein grünes Licht sieht, dann ist die Lautstärke genau perfekt zum Arbeiten!

  

Mützenwarnsystem

Hallo wir sind Kimberlye, Matteo und Fait. Wir erklären euch, wie man auf dem Calliope ein Mützenwarnsystem programmiert. Gebt auf Firefox www.Calliope.cc /Editor ein, dann werdet ihr auf die Homepage gelangen. Dann müsst ihr auf den Editor NEPO klicken. Wenn der Temperatursensor kleiner als 8 Grad anzeigt, wird die LED am Calliope blau. Dann zeigt er euch den Text „Zieh eine Mütze an“ und es sollte auch ein Bild mit einer Mütze zu sehen sein. Wenn aber der Temperatursensor größer als 8 Grad anzeigt, ist die LED grün, denn dann braucht man ja keine Mütze, weil es warm ist. Der Calliope zeigt dann auch an: „Es ist warm“. Danach ist man fertig. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass es bei euch auch funktionieren wird.

 

Rollerlicht

Hallo wir sind Jana & Emilie, wir berichten euch über das Rollerlicht vom Calliope.

Das Rollerlicht ist dafür da, wenn man im Dunklen fährt und gesehen werden möchte.

Es hilft auch zu sehen wo man hin fährt.

Wir sagen euch nun etwas über die Programmierung des Calliopes. Man gibt bei Firefox eine Internetadresse ein und programmiert mit dem Editor Nepo einen Code.

Und zwar programmieren wir den Calliope so, dass er das Licht misst. Wenn es dunkel ist, dann macht er helles Licht an und wenn es hell ist dann bleibt das Licht aus.

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, das Rollerlicht zu programmieren und finden es sehr nützlich. Der Calliopeunterricht ist sehr cool, es macht einfach so viel Spaß.