Liebe Eltern, Freunde und Gönner,

im Herzen von Langel, hinter der Kirche, liegt unsere Grundschule – die südlichste Grundschule im Kölner Stadtgebiet mit zur Zeit 160 Schülerinnen und Schülern. Wie viele Schulen haben auch wir einen Förderverein, der die Grundschule materiell und ideell unterstützt, um das Lehren und Lernen einfacher, angenehmer und effektiver zu machen. Der Förderverein springt da ein wo Bedarf ist und wo Mittel aus anderen Quellen nicht ausreichen. Initiativen außerhalb der Schule unterstützt der Verein ebenfalls, soweit es
sich um Projekte der Kinder- Jugendarbeit handelt.

Wozu ein Förderverein?
Im Gegensatz zu einer Schule, die vom Staat zwar Geld annehmen, selbst aber keine Spenden sammeln darf, kann der Verein offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen. Dieses Geld darf natürlich nur für die Schule genutzt werden. Der Förderverein unserer Schule ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Geld- und Sachspenden an den Förderverein können also von der Steuer abgesetzt werden, auf Wunsch erhalten Sie Spendenbescheinigungen.

Was macht der Förderverein?
Der Förderverein hilft bei der Beschaffung von Arbeitsmaterialien, Gerätschaften und Einrichtungen wie zuletzt einem Schulkopierer samt Kopierpapier, Bastelbedarf z.B. für die Projektwoche, neuen Computern, einer Schulküche und einer Schulbücherei. Auch Lernmaterial, Spiel- und Sportgeräte gehören dazu. Zudem übernimmt er die (Mit-)Organisation und Finanzierung von Veranstaltungen der Schule wie Sponsorenläufen, Theaterprojekten, Wissenschaftsshows, dem Ernährungsführerschein u.v.m. und unterstützt nicht zuletzt wirtschaftlich schwächere Familien beim Kauf von Lernmaterial, bei Ausflügen und Klassenfahrten (siehe Satzung).

Warum Mitglied werden?
Als Mitglied haben Sie Stimmrecht in der Mitgliederversammlung und entscheiden über die Wahl des Vorstands. Sie haben die Möglichkeit, selbst im Vorstand mitzuarbeiten, Anregungen an den Vorstand heranzutragen oder einfach nur finanzielle Hilfe zu leisten. Ihre Kinder werden in ihrer gesamten Schulzeit in dieser Schule von der Arbeit des Fördervereins profitieren. Mitglied sind Sie bereits ab 15 Euro pro Jahr. Die Mitgliedschaft wird durch eine schriftliche Beitrittserklärung beantragt.

Machen Sie mit, geben Sie sich einen Ruck!

Unterstützen Sie den Förderverein der KGS durch Ihren Beitritt!

Ihr Vorstand

Julia Temath (1. Vorsitzende)

Martina Solbach (Schatzmeisterin)

Miriam Greschner (Schriftführerin)

Erweiterter Vorstand

Sieglinde Kahle

Postadresse:
Förderverein der Städt. Kath. Grundschule Köln-Porz-Langel e.V.
Hinter der Kirche 3-7

Telefon: 02203 - 899866 - 0